Wir sitzen gerade im Flugzeug irgendwo über Europa. In etwa einer Stunde landen wir wieder auf eiskaltem deutschen Boden. Brrr, schon bei dem Gedanken daran fröstelt es mich.
Gestern hatten wir noch mal einen schönen Tag in Marrakesch. Wir wollten eigentlich in die berühmten Majorelle Gärten, aber die Warteschlange am Kassenhäuschen hielt uns davon ab. Stattdessen sind wir in Richtung der Medina gelaufen und haben uns noch ein bisschen in den Souks verirrt. Wir haben wieder ganz neue Orte entdeckt, die wir noch nicht kannten. Das hat Spass gemacht. In diesen Souks bekomme ich immer wieder das Gefühl, als seien dort sämtliche Gesetze von Raum und Fläche ausser Kraft gesetzt, wie kann es sonst sein, dass man ständig auf kleine Seitenarme trifft, die jede eine eigene Welt in sich sind.
Zwischendurch gab es einen letzten Pfefferminztee, viel mehr hat mein Magen gestern wieder nicht runtergebracht. Fieser kleiner Darmbewohner, jetzt bitte mal herausspaziert. Am Abend waren die Bauchschmerzen so heftig, dass ich kaum einschlafen konnte. Heute ist alles wieder einigermaßen ruhig. Habe mich im Flieger aus Sicherheitsgründen dennoch nah am Gang platziert ;-)
Als heute morgen um zwanzig nach 4 der Wecker klingelte war ich so unfassbar müde, dass ich uns geschworen hatte, nie wieder in den Urlaub zu fahren ;-)
Ansonsten lief alles glatt, am Flughafen das übliche Schlangestehen, zuerst bei der security, dann bei der Einreise, dazwischen wahllos ausgewählte Standorte, an denen nochmals Pass oder Bordkarte gezeigt werden mussten.
Ich freue mich auf zuhause, auf unsere Kätzchen, auf die Vorweihnachtszeit und die Gemütlichkeit, auf Bratwurst und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und natuerlich auf das Schwelgen in Reiseerimnerungen und die Vorfreude auf die nächste grosse Reise im März.
Bis dahin, herzlichst Eure Gaby





