Frisch Gepresst

Gestern Abend haben wir es sehr gemächlich ausklingen lassen. Nach einem leckeren Cous Cous mit viel Gemüse haben wir eine ganze Weile das bunte Treiben auf dem zentralen Dejaam El Fna beobachtet. Dieser Platz ist wirklich unglaublich. Normalerweise werden Plätze eher durch die darum liegenden Gebäude definiert. Aber dort machen die Menschen den Platz. Es ist ein derartiges Gewusel und alles scheint strengen Ritualen zu folgen. Tagsüber gibt es die Gaukler und Affendressierer und Abends werden dann die dampfenden Garküchen aufgebaut. Man möchte am liebsten überall probieren, und wenn ich nicht gerade ein strenges Ernährungsprogramm durchziehen würde ;-) … würde ich das auch tun. Alleine die Patisserie ist jede Sünde wert … aber zum Glück bietet die marrokanische Küche auch sehr viel Gemüse und leckere Tajine Gerichte. Vom vielen Pfefferminztee habe ich bestimmt schon ein Minzbäuchlein bekommen und atme ätherische Öle aus. 
Heute Morgen durften wir dann wieder frisch gepressten Orangensaft und selbstgemachten Joghurt mit Rosenwasser genießen. 
Unser heutiges Programme sah den Besuch eines weit vor den Toren der Medina gelegenen Industrieviertels vor. Dort sollen sich viele Kreative niedergelassen haben. Mit dem Stadtbus sind wir hingefahren und haben so allerhand Schnickschnack erworben. Besonders nett fand ich es in dem Keramikladen, wo die jungen Besitzer uns ganz stolz erzählt haben, dass sie demnächst auf der Ambiente Messe in Frankfurt vertreten sind. Sie haben uns sogar Eintrittskarten geschenkt. Witzig. 
Um meinen Fuß immer wieder zu beruhigen sind viele Päuschen notwendig. Ansonsten hält er ganz gut mit. Das Wetter meint es auch mehr als gut mit uns. Die nordafrikanische Frühlingssonne brennt ganz ordentlich. Abends und nachts ist es aber noch recht kühl. 
Heute Abend haben wir uns vom Hotel aus einen Termin in einem Hamam machen lassen. Der Reiseführer rät an, seine Schwellenangst beiseite zu lassen und das ganze zu genießen. Ich bin sehr gespannt. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s