Luz

Heute war ein wunderschöner Tag, an dem ich sanft mit dem vielversprechenden Röcheln der Kaffeemaschine geweckt wurde. Eine frischgebrühte Tasse wurde mir dann auch gleich ans Bettchen gebracht. So kann ein erster Urlaubstag beginnen.

Nach dem Frühstück sind wir zum Markt neben dem Busbahnhof gelaufen und wie immer habe ich bedauert, keine groessere Menge an frischem Gemüse der Saison kaufen zu können. Denn um 12 fuhr uns ein lokaler Bus ins benachbarte Oertchen Luz. Wir wollten von dort entlang der Rota Vicentina zurück nach Lagos laufen. Die Rota Vicentina ist ein gut ausgebauter und excellent ausgeschilderter Fernwanderwege, der entlang der Atlantikküste führt und mit ca. 230 Kilometern und insgesamt 13 Etappen zu einem der schönsten Küstenwanderwege der Welt gezählt wird. Wie gesagt, eine kleine Etappe von ca. 13 Kilometern war der Plan fuer heute.

Der Bus hielt an einer Kirche und von dort aus liefen wir direkt zur Küste. Vorher gab’s zur Stärkung noch einen Toast und einen Kaffee.

Der Weg begann mit einem ordentlichen Anstieg auf die Sandsteinfelsen und belohnte mit fantastischer Aussicht. Noch am Morgen war ein dicker Nebel über dem Ozean und auch die Wetterapp verhiess nichts Gutes. Dennoch war der Himmel blau und nur ein paar kleine Wattewölkchen waren zu sehen. Es war irgendwie diesig aber wunderschön. Und warm. Die Sonne heizte ordentlich auf.

Am Praia Porto de Mos folgte dann die 2. Kaffeepause und der letzte Abschnitt führte direkt zum südlichsten Punkt von Lagos, dem Aussichtspunkt Ponta de Piedade. Hier war es dann auch wieder sehr voll, da dieses Fleckchen Erde sehr gut mit Reisebussen zu erreichen ist.

Fazit: Der Weg war traumhaft und wir werden hier sicher noch die eine oder andere Etappe wandern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s